Bundesarbeitsgemeinschaft für Menschen mit erworbenem Hirnschaden

Eröffnungssymposium des Zentrums für klinische Neuroplastizität

Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten ihnen hier einen sehr interessanten Termin weiterleiten:

Quelle: NeuroLetter 2019 / 473

Eröffnungssymposium des Zentrums für klinische Neuroplastizität am 19. Oktober 2019

Eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, wie z.B. ein Schlaganfall oder eine Schädel-Hirn-Verletzung, schränkt die betroffenen Patientinnen und Patienten häufig im täglichen Leben sehr stark ein. Für viele ist der Weg zurück in einen selbstbestimmten Alltag eine große Herausforderung.
Aber es gibt Hoffnung. Denn dank der Neurorehabilitation können auch bei diesen schwer erkrankten Menschen teilweise erstaunliche Therapieerfolge erzielt werden. Viele Betroffene erlangen durch die verschiedenen Stufen der Neurorehabilitation wieder ein weitgehend selbstständiges Leben.

Bei der Neurorehabilitation spielen neuroplastische Vorgänge eine wichtige Rolle. Das menschliche Gehirn besitzt die beeindruckende Fähigkeit, sich an wechselnde Umgebungsbedingungen anzupassen. Neuroplastizität erleben wir im Alltag, wenn wir etwas Neues lernen wollen und dafür intensiv üben: Motivation, Repetition, Training, Stimulation und Konsolidierung spielen für den Erfolg des Lernens die wesentlichen Grundlagen. Diese
fünf Komponenten bilden die Grundlage der klinischen Neuroplastizität, welche zur Neuverschaltung / Synaptogenese von Nerven im geschädigten Gehirn und somit zur Restitution von Funktion nachhaltig beitragen.

Mit der Gründung des deutschlandweit ersten „Zentrum für klinische Neuroplastizität“ findet dieses Konzept in der Klinik Medical Park Loipl in Bischofswiesen nun ganz besondere Beachtung.

Das internationale Eröffnungssymposium am 19. Oktober 2019 im Alpencongress Berchtesgaden bietet Ihnen interessante Vorträge, von der Einführung in die Thematik, bis hin zu praktischen Beispielen aus dem klinischen Alltag.

Ausführliche Informationen zum Symposium, zum Programm und den Referenten sowie zur Anmeldung finden Sie im EINLADUNGSFLYER.