Bundesarbeitsgemeinschaft für Menschen mit erworbenem Hirnschaden

20 jähriges Bestehen des Beratungszentrums Oberfranken für MeH

Sehr geehrte Leser (m/w/d),
wir möchten Ihnen hier eine Nachricht der deutschen Stiftung für Menschen mit erworbenem Hirnschaden weiterleiten:

Das Beratungszentrum Oberfranken e.V. (BZO) ist eine ambulante, kostenfreie Nachsorgeeinrichtung (Beratungs- und Begegnungszentrum) für Menschen nach erworbener Hirnschädigung und Angehörige für den gesamten Regierungsbezirk Oberfranken.
Im März 1999 wurde am MediClin Reha-Zentrum Bayreuth das Aphasiker-Zentrum Oberfranken e.V. etabliert und wird von diesem unterstützt. Seit März 2016 änderte es seinen Namen und erweiterte sein Aufgabengebiet.

Das Beratungszentrum Oberfranken für Menschen nach erworbener Hirnschädigung e.V. (BZO) feiert am 03.08.2019 von 11-17 Uhr sein 20-Jähriges Bestehen mit einem Sommerfest auf dem Gelände des MediClin Reha-Zentrums Roter Hügel in Bayreuth (Jakob-Herz-Str. 1).

Den Besuchern werden verschiedenste Fachvorträge rund um die Themen „Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht“, „Neurofeedback bei erworbenen Hirnschädigungen“, „Fahreignung nach Schlaganfall“ und „Aufgaben der Neuropsychologie“ geboten.

Ebenso können sich die Besucher an den Ständen verschiedenster Aussteller (Hilfsmittelanbieter, behindertengerechte Fahrräder, Rotes Kreuz mit Blutgruppenbestimmung, Kochen mit nur einer Hand, verschiedenste Fuß- und Handorthesen (Karbon-Orthese/ elektrostim. Orthesen) etc. informieren.

Für das Kulinarische („Würstlasmo“ aus Hof, Küche MediClin, Schankwagen) ist gesorgt. Die jungen Aphasiker Oberfranken verkaufen Kaffee und Kuchen.

Nähere Informationen zum Beratungszentrum Oberfranken e.V. (BZO) finden Sie unter: aphasiker-zentrum-oberfranken