Bundesarbeitsgemeinschaft für Menschen mit erworbenem Hirnschaden

MAIK-Kongress

Die Veranstalter*innen-Webseite informiert:

MAIK – Kongress der außerklinischen Intensivversorgung

Der MAIK Kongress ist der interdisziplinäre Fachkongress rund um die außerklinische Intensivversorgung. Er bietet Menschen mit Intensivpflegebedarfen und den Berufsgruppen, die an der Versorgung von Menschen mit außerklinischer Beatmung und Bedarf an Intensivversorgung  beteiligt sind, eine Plattform. Im Rahmen von Workshops, Diskussionsrunden und Fachvorträgen geht es um die zentrale Frage, wie Menschen, die aufgrund eines Schicksalsschlags Intensiv- und/oder Beatmungspflege benötigen, eine bestmögliche Versorgung und Unterstützung erhalten.

Was Lebensqualität ausmacht, können uns nur die Menschen, sie intensivpflegerische Bedarfe haben, selbst sagen. Deshalb gestalten sie den MAIK Kongress maßgeblich mit und konzipieren gemeinsam mit dem Wissenschaftlichen Beirat das Programm. Ihm gehören neben den Expert*innen in eigener Sache Vertreter*innen aus Wissenschaft, Medizin, Pflege und Therapie an.

Seit 18 Jahren trägt der MAIK Kongress dazu bei, dass sich alle Berufsgruppen, die in der außerklinischen Intensivversorgung tätig sind sowie die Menschen mit Intensiv- und/oder Beatmungspflege und deren An- und Zugehörige miteinander vernetzen. Dazu dient auch das gemeinsame Feiern auf der MAIK-Party.

Wir danken allen Mitwirkenden, die zum guten Gelingen der zwei Kongresstage beitragen, sowie allen Ausstellern und Sponsoren, die den MAIK Kongress erst möglich machen. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen oder Wiedersehen beim 18. MAIK Kongress am 24. und 25. Oktober 2025 in München.

Sie können sich hier anmelden und weitere Informationen bekommen.