Bundesarbeitsgemeinschaft für Menschen mit erworbenem Hirnschaden

Nachruf des Vorstandes der BAG-Phase-F zum Tod von Martina Weber

Der Tod von Martina Weber hat die BAG Phase F e.V. sehr erschüttert. Martina Weber war als  Chefredakteurin der Zeitschriften „not“ und „beatmet leben“ und des „RehaTreff“ überaus beliebt und sehr geschätzt. Zudem war sie immer für die Belange der Phase F ansprechbar und engagiert.

Sie musste selber  als Betroffene durch den Unfall ihres Sohnes Raphael im Jahre 1985 erfahren, wie schlecht damals die Versorgungsstruktur von Schädel-Hirnverletzten in Deutschland war. Auch dieses Schicksal hat sie zusammen mit Ehemann Hans Weber angenommen.

Sie hat sich seit dem sehr für eine Optimierung der Versorgung des eigenen Kindes wie auch der Verbesserung der Lebenssituationen für Menschen mit erworbenen Hirnschäden insgesamt  eingesetzt, hier besonders beim SHV Forum Gehirn e.V.

Die Gründung des HW-Studio Weber gemeinsam mit ihrem geschätzten Ehemann Hans Weber, sowie die Tätigkeit als Chefredakteurin der Zeitschrift Not, später auch der beatmet Leben und Reha Treff galt auch den betroffene Menschen und Ihren Familien und diente oftmals als Ratgeber und Ideengeber für aktuell betroffene Menschen und deren Familien.

In diesem Zusammenhang ist auch der Marktplatz Gehirn als Gemeinschaftsprojekt mit der ZNS Hannelore Kohl Stiftung entstanden, der auf den Fachmessen RehaCare und REHAB ein fester Bestandteil geworden ist, und ebenfalls einen hohen informativen Charakter hat. Zudem war sie mit ihrem Ehemann zusammen bei der Gründung der Nachsorgekongressserie aktiv beteiligt.

Weitere Höhepunkte waren sicher das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, sowie der Ehrenpreis der BAG Phase F für ihr Lebenswerk.

Der Vorstand der BAG Phase F e.V. trauert um Martina Weber. Wir sind traurig, das sie so früh von uns gegangen ist. Wir werden Sie nicht vergessen.

 

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie und dem Verlagsteam des HW-Studio Weber.

 

Für die BAG Phase F e.V.

Der geschäftsführende Vorstand

Dirk Reining / Jane Witt / Veronika Nelissen