Bundesarbeitsgemeinschaft für Menschen mit erworbenem Hirnschaden

Weiterbildung für Fachleute – Neuromodule II bis IV der ZNS-Akademie

Die ZNS Akademie der Hannelore Kohl Stiftung gGmbH bietet folgende Fortbildung an:

Neuromodul II: Niemand ist alleine krank. Angehörige in der Arbeit mit Menschen mit erworbener Hirnschädigung – 27. bis 28.11.2020, Bonn.
Das Seminar soll Wissen über spezifische Belastungen des Angehörigen-, Partnerschafts- und Familiensystems nach Hirnverletzungen aufbauen. Im Vordergrund soll jedoch die Entwicklung von konkreten praktischen Haltungen und kommunikativen Kompetenzen im Umgang mit Angehörigen in der Rehabilitation oder Therapie stehen. Dazu gehören sowohl Möglichkeiten der kooperativen Einbeziehung in die Therapien und die Beratung der Angehörigen in Bezug auf eigene Problemstellungen und Entlastungsmöglichkeiten, als auch eine wohlwollende Abgrenzung gegenüber möglicherweise belastenden Ansprüchen.

Neuromodul III: Sicherer Umgang mit motorischen Einschränkungen im Alltag – 31.10. bis 01.11.2020, Bonn-Bad Godesberg
Berufseinsteiger – aber auch erfahrene Fachleute – sind oft im Handling mit motorischen Einschränkungen unsicher. Wie gelingt ein sicherer Transfer? Welche Techniken wende ich an, um eine adäquate Unterstützung zu bieten? Wie kann ich dabei auf mich selbst achten? Das 2-tägige Seminar greift diese Themen praxisorientiert auf. Neben der Beobachtung der eigenen Bewegungen im Alltag erfahren die Teilnehmenden Techniken und Tricks für den täglichen Gebrauch.

Neuromodul IV: Neurologische Störungsbilder und deren Versorgungsstrukturen – (nicht nur) in der EUTB-Beratung – 13. bis 14.11.2020, Bonn
Seit 2018 richten „Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatungen“ (EUTB) ihr Angebot an alle Menschen mit (drohender) Behinderung und deren Angehörige. Im Beratungsalltag zeigt sich, dass viele Beeinträchtigungen der Ratsuchenden erst im Laufe des Lebens eintreten, wie z. B. durch eine Krankheit oder einen Unfall.
Eine besondere Herausforderung für Beratende bilden dabei Fragen rund um Rehabilitation und Teilhabe nach Schädelhirnverletzungen oder neurologischen Erkrankungen. Das liegt u. a. daran, dass sich die Folgen auf sämtliche Lebensbereiche der Betroffenen und Angehörigen auswirken.
Das Seminar legt den Fokus daher auf neurologische Störungsbilder und deren Versorgungsstrukturen im Kontext von Beratung.

Detaillierte Informationen zu den beschriebenen Inhalten finden Sie unter www.znsakademie.de.
Anmelden können Sie sich gern über die Website der Akademie oder das beigefügte Anmeldeformular:

Anmeldeformular Fachleute

Bewerbung Neuromodule II-IV

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Die Teilnahme erfolgt nach Eingang der Anmeldung. Ein Wartelistenplatz ist möglich. Gerne geben wir die Senkung der Umsatzsteuer an Sie weiter. Die Teilnahmegebühr für ein Modul reduziert sich zum 01.07.2020 von 260,00 Euro auf 253,45 Euro.

Infos auch unter:

ZNS Akademie der Hannelore Kohl Stiftung gGmbH
Fontainengraben 148 · 53123 Bonn · Telefon: 0228 / 97 84 5 80 · Fax: 0228 / 97 84 555
E-Mail: info@zns-akademie.de · http://www.zns-akademie.de/
Spendenkonto ZNS – Hannelore Kohl Stiftung:
Sparkasse KölnBonn · IBAN: DE31 3705 0198 0030 0038 00 · BIC: COLSDE33