Bundesarbeitsgemeinschaft für Menschen mit erworbenem Hirnschaden

Aktuelle Mitteilung des DNQP

Der DNQP berichtet am 09.08.2019  aktuell u. a. über ein Praxisprojekt im Zusammenhang mit der 2. Aktualisierung des Expertenstandards „Dekubitusprophylaxe in der Pflege“. Es sollte geprüft werden, wie die Aktualisierung umgesetzt wird, wie aktuelles Wissen zur Dekubitusprophylaxe integriert wird und wie Qualitätsindikatoren zur Dekubitusprophylaxe auf der Grundlage des Expertenstandards erprobt wurden. Alle Ergebnisse des Praxisprojektes sind in diesem Band aktuell veröffentlicht worden.

Eine zweite, sehr interessante, Veröffentlichung ist die Ergebnisdarstellung der modellhaften Implementierung des Expertenstandards „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“. Ziel war, festzustellen wie praxistauglich der Standard ist, und wie er in unterschiedlichen Anwendungsbereichen und unter unterschiedlichen Arbeitsbedingungen umgesetzt werden kann. Auch wenn das Thema selbst für ihre Einrichtung nicht zutrifft ist der Text doch spannend zu lesen da auch das Vorgehen bei der Einführung neuer Standards genau dargestellt wird. Dies kann eine Hilfe für eigene Implementierungsprojekte sein. Weitere Informationen gibt es hier.