Bundesarbeitsgemeinschaft für Menschen mit erworbenem Hirnschaden

Die Landesarbeitsgemeinsaft Phase F Hessen informiert

Landesarbeitsgemeinschaft Hessen / Rheinland-Pfalz

In der LAG Hessen / Rheinland-Pfalz sind derzeit 21 Phase F-Einrichtungen aus Hessen mit insgesamt 735 Phase F-Plätzen und 3 Einrichtungen aus Rheinland-Pfalz organisiert. Die Mitglieder der LAG treffen sich ca. 4 mal jährlich in wechselnden Mitgliedseinrichtungen, um sich zu den verschiedensten Themen der Phase F auszutauschen. Der inhaltliche Schwerpunkt lag in den letzten Jahren auf der Erarbeitung einer neuen Finanzierung der Phase F zusammen mit den Krankenkassen. Seit 2010 besteht in Hessen ein Vertrag nach § 132 SGB V zur Finanzierung des außergewöhnlich hohen Bedarfes an Behandlungspflege. Zunächst wurde nur ein Anteil von 32,- € täglich übernommen. Um diesen Betrag wurde der Bewohner finanziell entlastet. Dennoch war sein Eigenanteil noch sehr hoch, da durch die guten personellen Rahmenbedingungen in der Phase F in Hessen der Pflegesatz deutlich über dem eines „normalen“ Pflegeheimes liegt. Seit dem Jahr 2015 verhandelte daher die LAG Phase F mit der federführenden AOK Hessen über eine Verbesserung der Finanzierung in der Phase F zur Entlastung der Bewohner und des Sozialhilfeträgers. Seit 2016 gilt nun der neue Vertrag, nach dem die Krankenkassen nach Abzug des Pflegekassenanteils den gesamten restlichen pflegebedingten Aufwand finanzieren und zusätzlich noch 45 % der Investitionskosten. Dadurch reduziert sich der Eigenanteil des Bewohners auf „Unterkunft und Verpflegung“, restliche Investitionskosten und den Tagessatz für die „Gestaltung des Tages“, eine SGB XII Leistung, die es für Phase F-Einrichtungen nur in Hessen gibt. Leider beteiligen sich die Ersatzkassen bisher nicht an dieser sinnvollen Regelung, wodurch Bewohner, die in diesen Kassen versichert sind, eindeutig benachteiligt sind. Hier gibt es noch einiges zu tun für die LAG Phase F. Neben den Treffen auf Leitungsebene ist auch noch die AG Pflege / Therapie innerhalb der LAG sehr aktiv. Mehrmals jährlich treffen sich Pflegekräfte und Therapeuten aus den Mitgliedseinrichtungen, um sich im Rahmen einer selbst organisierten Fortbildung weiterzubilden und um sich fachlich und kollegial auszutauschen. Die Themen haben immer einen Bezug zur Phase F und es werden dazu kompetente Referenten und Dozenten eingeladen. Im nächsten Jahr plant die AG Pflege / Therapie auch eine öffentliche Veranstaltung im Rahmen eines Fachsymposiums. Es zeigt sich immer wieder, wie positiv die Treffen und der Austausch für die Kolleginnen und Kollegen sind, denn die Fragen zur Phase F sind oft so spezifisch, dass man eben nicht den Kollegen aus dem benachbarten Pflegeheim fragen kann. Auch die gute kollegiale Zusammenarbeit aller Trägergruppen innerhalb der LAG, also private, kirchliche und öffentliche Träger, ist gut und hat seinen Charme.

Ansprechpartner der LAG Hessen / Rheinland-Pfalz: Ralf Schmutz-Macholz, e-mail: lag-he@bag-phase-f.de