Bundesarbeitsgemeinschaft für Menschen mit erworbenem Hirnschaden

Die Situation pflegender Angehöriger in Zeiten von Corona und GKV-IPREG

Herr Prof. Dr. med. Andreas Zieger hat sich am 14.07.2020 unter dem Titel: „Info – Vergessene Helden der häuslichen Pflege“ mit einer Mail an die BAG Phase F gewandt und einen Artikel der Ammerlaender-Nachrichten vorgestellt, den wir Ihnen an dieser Stelle gerne weiterleiten möchten.

Er beschreibt darin die Situation pflegender Angehöriger in der aktuellen Situation der Corona-Pandemie und des kommenden Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz (GKV-IPREG) am Beispiel der Familie Muth im Wanderland. Herr Muth ist Gründungsmitglied des Vereins „Neuro-Netzwerk Weser-Ems e.V.“ – Nachsorge und Teilhabe für Menschen mit Hirnschädigung und neurologischer Beeinträchtigung.

Prof. Andreas Zieger schreibt in seiner Mail dazu:
„…Dieser Artikel wurde von uns bewusst angeschoben. Er soll als Beispiel für viele andere häuslich pflegende Angehörige, Betreuer und Familien stehen, die durch Corona und durch das IPREG mangelnde Wertschätzung und einen drohenden Verlust des selbstbestimmten Pflegewohnortes empfangen haben und sozusagen doppelt „bestraft“ werden….“

Sie können den Artikel unter folgendem Link herunterladen:

2020-07-14_NWZ_-_Ammerlaender_Nachrichten_-Seite18