Bundesarbeitsgemeinschaft für Menschen mit erworbenem Hirnschaden

NRW bündelt und beschleunigt berufliche Anerkennung in Gesundheitsfachberufen

Ab 2020 wir die Bezirksregierung Münster zentrale Anlaufstelle für alle Anträge zur Anerkennung im ausland erworbener Qualifikationen für die Arbeit in Gesundheitsfachberufen und koordiniert dann die Arbeit der derzeit 5 Bezirksregierungen und des LPA in Düsseldorf.

Arbeits- und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann beschreibt die Neuerung als Notwendigkeit. Nun werden der Anerkennungsprozess und die Anerkennungsdauer von derzeit 118 Tagen für Gesundheitsfachberufen und 190 Tagen für Heilberufe mit Approbationen eiter porfessionalisiert und verkürzt.

Weitere Highlights sind,
1., Prozesse werden digitalisiert. Die Antragstellung wird somit auch direkt aus dem Ausland möglich sein.
2., allen Antragstellern wird auf Bundesebene ein umfassendes Paket aus Dienstleistungen angeboten. Es gibt nun fundierte Beratung von Anfang an, Abklärung von Erfolgsausichten der Anerkennung, vorstellen aller benütigten Unterlagen, sowie Hilfestellungen beim Ausfüllen und/oder Übersetzungen von Anträgen oder Formularen.

Infos gibt es hier und allgemein über www.mags.nrw