Think Tank „GKV-IPReG“

Sehr geehrte Mitglieder, sehr geehrte Besucher*innen unserer Internetseite. Das Thema außerklinische Intensivpflege ist auch in Zeiten von Corona aktuell geblieben. Zu den aktuell laufenden Verfahren hat sich eine 40-köpfigen Gruppe aus Betroffenen, An- und Zugehörigen, Vertreter*innen aus Selbsthilfe, Medizin, Wissenschaft, Medizintechnik, Pflege und Therapie geäußert. Die Gruppe hat das Themenfeld sehr intensiv bearbeitet und nimmt fundiert zu vielen Punkten Stellung. Das Anschreiben des „Think Tank GKV-IPReG von H. Cristoph Jaschke folgt nun, die beigefügten Schreiben sind ganz am Ende der Texte über den angegebenen Link abrufbar.

_______________________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute hat der Think Tank „GKV-IPReG“ seine Essentials zur außerklinischen Intensivversorgung veröffentlicht, worüber wir Sie mit dieser Pressemitteilung gerne informieren möchten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Essentials in Ihrer Berichterstattung berücksichtigen bzw. in Ihre Arbeit einfließen lassen könnten.

Die Essentials (Lang- und Kurzversion) wurden seit dem 29. September 2020 von einer rund 40-köpfigen Gruppe aus Betroffenen, An- und Zugehörigen, Vertreter*innen aus Selbsthilfe, Medizin, Wissenschaft, Medizintechnik, Pflege und Therapie erarbeitet, um den laufenden bundesweiten Diskurs, den das GKV-IPReG angestoßen hat, bis hinein in die Erstellung der Richtlinie für die Verordnung außerklinischer Intensivpflege des Gemeinsamen Bundesausschusses und von Rahmenvereinbarungen fachlich, ethisch und politisch zu begleiten und deren Ausgestaltung zu prüfen. Der Fokus liegt auf den Bedürfnissen und Bedarfen von Menschen, die einer außerklinischen Versorgung, insbesondere außerklinischer Intensivpflege bedürfen, sowie deren An- und Zugehörigen. Es geht hier um eine relativ kleine, sehr heterogene, höchst vulnerable und schwerstpflegebedürftige Bevölkerungsgruppe, die von Behinderung und Benachteiligung bedroht ist. Dem muss mit individuell angepassten, angemessenen, umfassenden sowie komplexen Ausgleichsbedarfen und darüber hinaus mit Teilhabesicherung Rechnung getragen werden.
Die interprofessionelle Gruppe hat zentrale Begriffe unter die Lupe genommen und diese zu Essentials zusammengefasst, die auch als Vorarbeit für das Stellungnahmeverfahren zur G-BA Richtlinie gedacht sind. Die beiden Texte können unter dem Link  https://app.box.com/s/z1bzknnrqjb6jzlmnshndakhybqw764t  heruntergeladen werden.
Wer mit dem Think Tank Kontakt aufnehmen möchte, schicke bitte eine E-Mail an mail@gkv-ipreg.info . Außerdem sind im Abschnitt „Autor*innen“ alle Kontaktdaten aufgeführt.

Christoph Jaschke

Leiter Innovation & Öffentlichkeitsarbeit