Bundesarbeitsgemeinschaft für Menschen mit erworbenem Hirnschaden

15. MÜNCHNER AUßERKLINISCHER INTENSIV KONGRESS -MAIK-

Der 15. münchner außerklinische Intensivpflegekongress findet am 11. und 12.November 2022 im Holiday Inn Munich – City Centre in München statt. Die Veranstalter schreiben zur Veranstaltung auf ihrer Homepage:

Sehr geehrte Damen und Herren, 

nachdem wir wegen der Corona-Pandemie zwei Kongresse ausfallen lassen mussten, freuen wir uns auf den 15. MAIK Münchner außerklinischer Intensiv Kongress am 11. bis 12. November 2022 im Holiday Inn Munich – City Centre in München. Es ist einfach wichtig, einander auch einmal wieder persönlich zu begegnen!

Mit über 50 MAIK Onlinetalks haben wir die lange Zeit überbrückt und konnten viele Themen diskutieren. Vor allem konnten auch denjenigen unter uns, die ohnehin nicht zu einem Kongress reisen können, daran teilnehmen. So gab es den MAIK für all die Menschen, die außerklinische Intensiv- und Beatmungspflege erhalten, die diese pflegen, Eltern mit intensivpflichtigen Kindern, für die jeder Ortswechsel eine immense Herausforderung ist, weiterhin. Die Talks waren auch ideal für diejenigen, die sich keine zwei Tage frei nehmen konnten, weil sie Ärzt*innen, Pflegekräfte, Therapeut*innen etc. sind oder bei Hilfsmittelversorgern arbeiten. Zudem waren alle durch die Corona-Pandemie sehr beansprucht, und auch an dieser Stelle danken wir den Ärzt*innen, Pflegekräften u.v.m. für ihren unglaublichen Einsatz. 

Das Programm konzipiert der Wissenschaftliche Beirat des MAIK, dem Expert*innen aus Wissenschaft, Medizin, Pflege, Therapie und Betroffene angehören. Neben der Corona-Pandemie wird uns das im Herbst 2020 verabschiedete Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz (GKV-IPREG) sowie die daraus folgende AKI-Richtlinie beschäftigen. Wir werden uns über die konkrete Umsetzung austauschen und diskutieren, was nun unsere Aufgaben sind. Und es wird um Themen aus der Pflegewissenschaft gehen sowie um Querschnittlähmung mit Beatmung, um die medizinische, therapeutische und pflegerische Versorgung von Kindern und Erwachsenen, um sozialrechtliche Fragen, um die häusliche Versorgung im Arbeitgebermodell sowie um Hygiene in der außerklinischen Intensivpflege.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen und Euch!

Herzliche Grüße

Dr. Maria Panzer und Christoph Jaschke
Kongresspräsidentin / Kongresspräsident

 

Alle Informationen finden Sie auf der Homepage des 15. MAIK.